Marken-April 2013

Briefmarken-Ausgabe April 2013

Postfahrzeuge  * Ausgabetag:  29. April 2013

Die heftigen wütenden Stürme im Winter 1988/1989 waren der Grund, dass mehrere Post-Mofatouren in Post-Autotouren umgewandelt wurden.

Da das Thema der diesjährigen Europa-Ausgabe aktuelle Postfahrzeuge sind, zeigen die Briefmarken die neueren heute eingesetzten Fahrzeuge der Post.

Soren Aabye Kierkegeard * Ausgabetag: 04. April 2013

200 Jahre ist es her, dass der weltberühmte dänische Theologe und Philosoph Soren Aaby Kierkegeard geboren wurde. Für das färöische Glaubensleben hatte er eine große Bedeutung, und deshalb wird er zu diesem 200jährigen Jubiläum mit einer kunstvollen Briefmarke geehrt.

Hausmaus * Ausgabetag: 29. April 2013

Die Hausmaus stammt ursprünglich aus Asien und ist mit dem Menschen nach Westen gewandert.

Die färöische Hausmaus gehört zur Unterart der westlichen Hausmaus. Man geht davon aus, dass sie von irischen Mönchen auf die Färöischen Inseln gekommen ist. Erstmals wurde sie 1592 erwähnt.

Wanderratte * Ausgabetag: 29. April 2013

Die Wanderratte stammt ursprünglich aus Asien und China und verbreitete sich seit 1727 über weite Teile Europas.

Auf die Färöischen Inseln gelangte sie mit dem norwegischen Schiff „Kongen af Preussen“. Sie ist ein Nachttier, kann gut klettern und hat einen festen Aufenthaltsort.

Informationen: Posta Stamps * Öðeinshaedd 2 * FO-100 Törshavn-Färöer * Telefon +298-346200 * Telefax +298-346201 * Email: stamps@posta.fo * Internet: www.stamps.fp

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)