Marken-Sept. 2013

Briefmarken-Ausgabe September 2013

Nordafar in Føroyingahavn *

Ausgabetag             23. September 2013

Die Nordafar-Station in Frøyingahavn auf Grönland war in den 1950er und 1960er Jahren ein bedeutender Versorgungsstützpunkt und Fischereihafen.

Die Station wurde 1953 von dänischen, norwegischen und färöischen Teilhabern gegründet. Sie war zwei Jahrzehnte lang voll in Betrieb, doch als der Kabeljau Ende der sechziger Jahre vor Grönland verschwand, verlor die Station ihre frühere Bedeutung. Sie wurde jedoch aufrechterhalten und erst 1990 gänzlich stillgelegt.

Die guten Jahre waren zwar vorbei, doch die Färinger wollten ihre Niederlassung auf Grönland nur ungern aufgeben. In den 1980er Jahren verhandelten Grönland und die Färöer darum, die Station gemeinsam weiter zu betreiben, doch die Verhandlungen blieben ergebnislos. 1990 wurde die Nordafar-Station deshalb zwangsversteigert.

Damit war ein bedeutendes Kapitel färöischer Wirtschaftsgeschichte auf grönländischem Boden im 20. Jahrhundert beendet.

Kunst von Olivur viđ Neyst *

Ausgabetag             23. September 2013

Der Augenblick in einem kaleidoskopischen Blitzen im dritten Auge des Künstlers. Der magische Puls der Sonne, ständig wechselnd, immer in Bewegung - ein ewiger Kreislauf von Momenten, die niemals wiederkehren. Das magische Universum der Seevögel, in dem die Gedanken wie schamanische Hilfsgeister ins Unbekannte fliegen - auf Flügeln, auf dem Wasser oder im staunenden Lauschen des Kindes auf die Worte des Erwachsenen.

Die Motivwelt von Olivur við Neyst sind vor allem Stadtlandschaften. Aber auch das Treiben der Menschen und die wechselnden Landschaften sind bei ihm zu finden, Neben der Malerei in Öl beschäftigt er sich mit der Aquarellmalerei und zeichnet für eine große Auswahl an Buchillustrationen aus dem färöischen Universum verantwortlich.

Die diesjährigen Kunstbriefmarken sind zwei Beispiele für die Bilderwelt von Olivur við Neyst: „Sólskin“ (Sonnenschein) von 1987 und „Vestaravág“ (Westhafen) von 1989,

Weihnachtsevangelium *

Ausgabetag             23. September 2013

Gibt es noch Raum für die frohe Botschaft? „Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.“ So endet der Bericht des Arztes Lukas über die schicksalhafte Reise von Maria und Josef von Nazareth in Galiläa nach Bethlehem in Judäa, um sich für die Volkszählung eintragen zu lassen, die von Kaiser Augustus befohlen worden war.

Die Weihnachtsbriefmarken mit Edward Füglas symbolischen Motiven zur Geburt Jesu geben zusammen mit dem Text eine tiefe menschliche und existenzielle Wirklichkeit wider - die Sehnsucht nach Gerechtigkeit, Frieden und Freude auf der Lebensreise durch eine ungerechte, friedlose und unsichere Welt.

Automatenmarken - Peter Troll *

Ausgabetag             01. Oktober 2013

Am 1. Oktober werden vier neue Automatenmarken in Umlauf gebracht. Es ist das sechste Mal, dass färöische Automatenmarken herausgegeben werden. Die Motive für die diesjährigen Automatenmarken stammen aus den Fernsehfiguren Peter Troll und seine Großmutter.

Irgendwann zur Jahrtausendwende stieg Peter Troll aus den färöischen Bergen hinab. Bereits vom ersten Tag an hatte er alle Kinderherzen für sich gewonnen. Der Troll mit dem feuerroten Haar und den neun Köpfen liebt es zu singen und zusammen mit seiner unbändigen Troll-Oma, die fast alle Instrumente spielen kann, ist er zum großen Vergnügen aller Kinder und Junggebliebenen bereits vielerorts aufgetreten.

Jeder auf den Färöern kennt die Fernsehfigur Peter Troll und seine Großmutter. Angesichts der vielen Konzerte, auf denen die Trolle seit dem Jahr 2000 gesungen und Kinder unterhalten haben, ist das wohl nicht weiter verwunderlich. Außerdem gibt es insgesamt fünf Filme und drei CDs von ihnen. Die meisten Kinder wissen ganz genau, dass sie keine lebendigen Trolle sind, sondern sich hinter den Masken erwachsener Menschen verbergen.

Alle Kinderaugen leuchten, wenn die Trolle die Bühne betreten. Und nach einem ziemlich wilden und lustigen Konzert ist nichts so spannend, wie den netten Peter Troll und die wunderbare, kinderfreundliche Troll-Oma kennenlernen zu dürfen. Das ungleiche und entzückende Paar ist mit Tanz und Gesang bereits vor fast allen Kindern auf den Färöern aufgetreten. Dänemark, Island und Grönland haben die Trolle ebenfalls besucht und wurden dort herzlich aufgenommen.

Informationen: Posta Stamps * Öðeinshaedd 2 * FO-100 Törshavn-Färöer * Telefon +298-346200 * Telefax +298-346201 * Email: stamps@posta.fo * Internet: www.stamps.fp

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * PR-Posta-Stamps)