Bad Cannstatt

Der Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt

„Brot und Spiele in Bad Cannstatt“ - Wo passt diese Schlagzeile besser als für die alte Römersiedlung an den Mineralquellen im Herzen der Metropolregion Stuttgart!

Ein guter Ort für neue Ideen und Innovation. Mit Ideen können wir viel erreichen - auch heute noch! So wurde aus dem baufälligen Römerkastell ein mediales Zentrum geschaffen. Ein Zentrum, in dem Kunst, Business und Wohnen Hand in Hand gehen. Ein Zentrum, das auch viel über die Zeit der Römer in Bad Cannstatt preis gibt. Strategisch gut gelegen, war die Steighöhe ein idealer Ort zur Ansiedlung. Von der Höhe aus hatte man eine gute Aussicht auf die östliche Umgebung und Zugriff auf die Mineralquellen, für die Cannstatt bekannt ist. Die Römer haben Bad Cannstatt ein weiteres Geschenk gemacht: den Wein. Schon damals war die Frage aktuell: „Was ist schlimmer als Heimweh?“ Die Antwort: „Durst“.

Und so haben die Römer aus Tirol Weinreben über die Alpen nach Cannstatt mitgebracht, den Tirolinger, der sich zum Trollinger weiter entwickelte. Lagennamen wie „Cannstatter Zuckerle“ und „Cannstatter Berg“ sind weit über Württembergs Grenzen hinaus bekannt.

Der nun fast 2000 Jahre währende Tradition des Weinanbaus wird jedes Jahr auch bei „Wein statt Wasser“ gehuldigt. So fließt an manchen Wochenenden Wein statt Wasser aus dem Erbsenbrunnen.

Auch im Theater D‘Göschla spielt der Rebensaft eine nicht zu verachtende Rolle: Zum schwäbischen Wein und zur schwäbischen Kost werden in der Elwertstraße Boulevardkomödien und Kabarett geboten. Ein weiteres Theater der besonderen Art findet sich am Mühlgrün.

Auf Cannstatts schwimmender Kulturbühne, dem Theaterschiff werden jedes Jahr sechs komödiantische Eigenproduktionen aufgeführt. Dienstagabends werden die Besucher in der schiffseigenen Frauenlobbar von Kabarettisten und Einzelkünstlern unterhalten. Mittwochabends bis sonntagabends finden Aufführungen im Theater, dem ehemaligen Laderaum der Frauenlob, statt. Im Sommer können die Besucher den Blick vom Sonnendeck aus über den Neckar schweifen lassen.

Ein weiterer Ort des Schauspiels ist in der Kissinger Straße im Kommunalen Kontakttheater. Hier finden neben Schauspiel und Kabarett auch Lesungen undWorkshops statt.

Bad Cannstatt bietet eine bunte Vielfalt an Kultur und Kunst. Schon Wilhelm Busch hat empfohlen, Wohn- und Arbeitsräume mit Kunst auszustatten. „Die Kunst ist das, was unser Leben bunter macht.“ Auch das Cannstatter Rathaus wird durch regelmäßige Wechselausstellungen Studierender der Freien Kunstschule Stuttgart e.V. bunter gemacht.

In der Mercedes-Benz-Arena trifft der VfB bei seinen Heimspielen regelmäßig auf andere Bundesligisten. Und schließlich stand Bad Cannstatt 2011 ganz im Zeichen des Baseball, denn man war Gastgeber der 31. BaseballEuropameisterschaft, die im Stadion des TV-Cannstatt am Schnarrenberg durchgeführt wurde.

Nicht zu vergessen: „Das größte Volksfest der Welt!“ Es öffnet jedes Jahr Ende September für drei Wochen seine Pforten auf dem Cannstatter Wasen. Begleitet wird dieses Fest jeweils am ersten Sonntag, nach Festbeginn, vom großen Volksfestumzug, der vom Volksfestverein veranstaltet wird. Über 100 Gruppen zeigen dort, was sich so alles in der schwäbischen Region abspielt.

Lust auf Stuttgart? Na, dann - die Stuttgarter freuen sich auf jeden Besucher!

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * PR-BRK)

[Home] [Aus aller Welt] [Geschichten] [Gedichte] [Reisen - Welt] [Ausflüge] [Reisen - Länder] [Mit dem Bus] [Essen & Trinken] [Provil - GS] [Positiv-Medien] [Impressum]